St. Anna

Nach mehrjähriger Pause nahm die St.-Anna-Gemeinde wieder an der NoK teil.
Der Schwerpunkt der Aktionen lag im Jugendbereich. Der Abend startete mit einem Jugendgottesdienst unter dem Motto „Wo fängt Dein Himmel an“, welcher durch verschiedene Aktionen zum Mitmachen und Erleben an sechs Stationen geprägt wurde. U.a. stand ein Schokoladenbrunnen zur geschmacklichen Himmelserfahrung zur Verfügung. Ca. 50 Jugendliche und mehrere Erwachsene stellten sich den sinnlichen Herausforderungen und kamen ins Gespräch über ihre persönlichen Himmelserfahrungen. Eine Diashow mit vielen Himmelsbildern regte zum Nachsinnen und Staunen an.
Parallel dazu waren zwei Ausstellungen zu betrachten. Die eine beinhaltete die Planungen und Informationen zur 1. Grabeskirche Krefelds, die andere hatte die Tradition der Heiligenbildchen zum Thema. Die prachtvoll und farblich vielseitig illuminierte Kirche lud zur Andacht und zum Staunen ein.
Trotz Unwetter fanden viele den Weg in die neogotische Kirche und stärkten sich bei Wein, Tee und Fingerfood.

Klaudia Jachtmann