Konventkirche

Rückblick 2019

Eine Firmgruppe der Firmvorbereitung hat einen Jugendgottesdienst gestaltet zu der Frage: Geist: Heilig?!

Der Gottesdienst wurde von den Jugendlichen vorbereitet und mit ihrer Sichtweise zu dem Thema dargestellt. Diakon Matthias Totten half bei Planung und Umsetzung, bei der nicht nur ein Heißluftballon in Herzform bis zum Gewölbe flog, sondern auch sprühende Fontänen von der Kraft des Heiligen Geistes zeugten. Optisch sollte vom Eingang der Kirche, der in grün und dunkelblau beleuchtet war, es zum Altar hin immer heller und freundlicher werden mit Rot-, Orange- und Gelbtönen, um die Farben des Geistes in Szene zu setzen.

Durch den Schulchor der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule unter der Leitung von Heinz-Peter Kortmann wurde die so angenehm beleuchtete Konventskirche auch musikalisch höchst stimmungsvoll in Szene gesetzt. Die rund 100 Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes waren durchweg be-Geist-ert. Auch Menschen, die außen vorbeigingen fragten sich, was hier denn los sei. Ein Blickfang auch von Außen.

Zum Abschluss der Liturgie gab es „Heilig Geist Plätzchen“ in Taubenform, die von den Jugendlichen gebacken und verziert worden waren und entweder als „Heilig Geist to go“ die Menschen noch auf ihrem Weg begleiteten oder in einer Begegnung zum Abschluss gegessen wurden.

Matthias Totten/JuGo