St. Bonifatius

Rückblick 2019

Am 17. Mai 2019 fand bereits zum achten Mal die Nacht der offenen Kirchen in ganz Krefeld statt.

Das Programm in der Kirche St. Bonifatius begann um 19.00 Uhr nach dem festlichen Glockengeläut mit einem Konzert der Jugendband Maria Frieden. Mit einem bunten Repertoire aus Rock, Pop, Klassik und Schlagern begeisterte die Jugendband die rund 65 Zuhörerinnen und Zuhörer. Nach einer Zugabe konnte sich das Publikum bei Häppchen und Getränken für den nächsten Programmpunkt stärken.

Von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr gab es ein großes Chorkonzert zum Zuhören und Mitsingen, an dem fünf Chöre aus ganz Krefeld und der Region beteiligt waren: Die Forstwald music sisters (Ltg. Bogna Schumbera), der Kirchenchor aus Linn-Stratum (Ltg. Holger Stüwe), der KFD-Projektchor des Bistums Aachen (Ltg. Susanne Wallrath), die Frauenschola Herz-Jesu Königshof (Ltg. Susanne Wallrath) und der Chor „Reinklang“ (Ltg. Susanne Wallrath). Jeder Chor konnte sich mit eigenen Liedern vorstellen und drei zusätzliche Chorstücke wurden von allen 5 Chören (insgesamt 102 Sängerinnen und Sänger) zusammen gesungen. Das war schon eine große Herausforderung, da vorher aus zeitlichen und logistischen Gründen keine gemeinsame Probe möglich war. Das Publikum wurde durch Marien- und Mailieder zum Mitsingen animiert.
Zum abschließenden Taizé Gebet gegen 22.00 Uhr fanden sich rund 25 Teilnehmer ein, die 45 Minuten den Gesängen und Gebeten der Brudergemeinschaft von Taizé mit großer Freude zuhörten, aber auch tatkräftig mitsangen und beteten.
Ein wirklich gelungener Abend mit vielen Erfahrungen und positiven Erinnerungen.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern.

Susanne Wallrath