Lutherkirche

Rückblick 2019

Zur Nacht der offenen Kirchen 2019 hatte sich der Förderverein Walcker-Orgel etwas neues und ungewöhnliches ausgedacht: Die Orgel – mittlerweile vielfach berühmt und von namhaften Organisten im Konzertbetrieb erprobt – wollte einmal etwas anderes Romantisches beitragen: Unter dem Titel

Songs für die Ewigkeit – Klang für den Augenblick

gab es in der effektvoll beleuchteten Kirche ein 1-stündiges Power-Programm der großen romantischen Hits aus den goldenen Zeiten des 20. Jahrhunderts. Diesmal erklangen statt Bach und Reger die Evergreens von Frank Sinatra, Charles Aznavour, Edith Piaf, Udo Jürgens, den Beatles und einigen anderen. Die Titel wurden durch Improvisationen und Adaptionen klassischer Vorbilder eingerahmt, und die Präsentation wurde durch eine Power-Point-Animation begleitet. Die zahlreichen Zuhörer waren restlos begeistert, viele hatten die Kirche noch nicht gesehen geschweige denn die Orgel gehört – eine Wiederholung nicht ausgeschlossen. Riesenapplaus. Im Anschluss erläuterte der Organist und Vorsitzende des Fördervereins Walcker-Orgel, Prof. Dr. Karlheinz Schüffler, zahlreichen Wissbegierigen in einer beinahe einstündigen Demonstration alles Spannende rund um diese Orgel.

Prof. Dr. Peter Mischke