Russisch-orthodoxe Gemeinde St. Barbara

Der Pfarrer der Gemeinde, Priester Alexej Veselov, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Er gab einen kurzen Überblick über die erfreuliche Entwicklung der Gemeinde in den letzten beiden Jahren. Ein Höhepunkt in dieser Zeit stellte die Weihe der Kirche durch den in Berlin residierenden Erzbischof Tichon dar. Gerne beantwortete Vater Alexej die Fragen der sehr interessierten Besucher, die insbesondere die Grundlagen der Orthodoxie, ihre Liturgie und – angeregt durch die erst kürzlich erstellten Fresken in der Apsis der Kirche – die Ikonologie betrafen.

Es folgte ein Vortrag von Herrn Dr. Klein über das von Ihm aus dem Amerikanischen übersetzte Buch von Rod Dreher Die Benedikt-Option. Der Referent, der durch die Initiative eines Gemeindemitgliedes gewonnen werden konnte, legte den Zuhörern engagiert die Ideen des Verfassers für eine Strategie des Handelns für die heutigen Christen dar, die er in einer ähnlich Christen feindlichen Situation sieht wie sie zur Zeit Benedikts herrschte. Eine sehr anregende Diskussion mit den Anwesenden schloss sich an.

Den Abschluss des Abends bildete die Feier der Vesper, die ganz im Zeichen von Ostern stand und die in überraschend großer Zahl erschienenen Teilnehmer mit der Freude über die Auferstehung Christi in ihren Alltag entließ.

Diakon Elmar Kalthoff
Barbara-Gemeinde