Michaelskirche

ErSchöpfung
Bewahren, was uns heilig ist

Einen Steinwurf von seinem Flussbett entfernt trafen die Uerdinger beim Betreten der Michaelskirche auf „ihren“ Rhein, der sich in Form eines blauen Stromes vom Abendmahlstisch durch die gesamte Länge des modernen Kirchenbaus ergoß.
Nur durch Kerzen erhellt öffnete sich dem Besucher beim Eintritt der schöne Raum und lud mit mystischen Klängen und einer Großprojektion von „Bildern unserer Erde“ zur Meditation und zum Verweilen ein. Wer ab 19.00 Uhr dem Posaunenchor der Gemeinde zuhören wollte, musste sich auf einen kleinen Spaziergang am Ufer des „Rheins“ einlassen, um an seinen Sitzplatz zu gelangen. Die Bläser unter der Leitung von Johannes Schubert spielten zum Auftakt der „Offenen Kirchennacht“ in der sich nach und nach füllenden Michaelskirche.
Berührend mit ihren jungen Stimmen überraschten Carolina und Mara, aus der diesjährigen Schar der Konfirmierten die Zuhörer, als sie zusammen mit den „Rheinvoices“, dem Gospelchor der Gemeinde sangen. Das Motto des Abends konnte nicht schöner von Kantor Bernd Liffers umgesetzt werden als auch noch die Sänger und Sängerinnen der „Chorgemeinde Uerdingen“ hinzukamen und generationsübergreifend Lieder über die Schöpfung vortrugen.
Der Dank gilt vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden der Gemeinde, die die Besucher in dieser Nacht mit „Orgelwein“, köstlichem „Fingerfood“ und frisch gebackenem Stockbrot vom offenen Feuer verwöhnten.

Silke Eisenblätter