St. Josef

„Wechselwirkungen“ hieß das Oberthema des Programms in der Josefkirche, im Sinne von Interaktion, dem wechselseitigen Aufeinandereinwirken von Akteuren und Systemen bzw. der gegenseitigen Beeinflussung von Personen.

Durch die Vielfalt des Programms insgesamt (Chormusik – Marionettentheater – Aktion Seebrücke und Café Sarah (Flüchtlinge) – Tanzfilm) und die Aktionen der Studierenden der Hochschule Niederrhein mit ihren Ideen zur Umgestaltung der Josefkirche wurden sehr unterschiedliche Besucher angezogen. Viele Besucher waren „neugierig“, ließen sich auf neue Perspektiven ein und „blieben länger, als sie eigentlich geplant hatten“. Zwischen den einzelnen Programmpunkten war immer Bewegung in der Kirche und die meisten Besucher nutzten die Zeit für Gespräche bei einem Glas Wein, Saft oder Wasser.

Problematisch fand das Vorbereitungsteam die Veröffentlichungen in der Presse sowohl im Vorfeld der Nacht der Offenen Kirchen als auch in den nachträglichen Berichten. Die prominenten Akteure standen zu sehr im Vordergrund.

Katharina Lütkebohle