St. Dionysius

Während auf dem Dionysiusplatz bei anfangs sehr angenehmem Wetter Jugendliche und auch Väter mit ihren Kindern die Himmelsleiter zu erklimmen versuchten, versammelten sich in der Stadtkirche St. Dionysius zunächst ca. 25 Interessierte, die den Ausführungen von Cityseelsorger Ulrich Hagens zu Gestaltung, Botschaft und theologischem Hintergrund der 16 Fenster von Hubert Spierling folgten. Allen gemeinsam war die Erkenntnis, dass Spierling die Kirche mit seinen Fenstern außerordentlich bereichert hat und dass sie zu immer neuen Entdeckungen anregen.
„Himmelsklänge“ brachte in einem weiteren Programmpunkt Andreas Cavelius an der Klais-Orgel zu Gehör; etwa 40 Personen hörten gerne die bekannteren und unbekannteren Kompositionen und ließen die Atmosphäre im Kirchenraum auf sich wirken.
Der „Himmelssegen“ bildete um 22.30 Uhr den Abschluss mit besinnlichen Texten und Liedern sowie Flöten- und Klaviermusik von Silvia Junglas. Es war sicher auch dem heftigen Gewitter geschuldet, dass sich dazu nur noch eine kleine Gruppe von 12 Personen einfand.
„Offene Kirche“ ist in der Stadtkirche St. Dionysius das ganze Jahr über Programm, so dass über solche besonderen Abende hinaus immer die Einladung gilt: Betreten erbeten!

Ulrich Hagens