Hüls: St. Cyriakus / ev. Kreuzkirche / Konventkirche

Die Gruppe Catchy Tunes in der Pfarrkirche St. Cyriakus

Die beiden Hülser Gemeinden, katholisch und evangelisch, hatten für dieses Jahr ein gemeinsames Programm geplant.
Nach dem Glockengeläut ging es in der sehr gut besuchten St. Cyriakuskirche los mit einer Messe, die vom evangelischen Frauenchor Catchy Tunes unter der Leitung von Barbara Schiebold gestaltet wurde. Unter anderem kam eine Messvertonung von einem schwedischen Kirchenmusiker (Per Gunnar Petersson) zu Gehör. Begleitet wurde der Chor von Heinz-Peter Kortmann, dem Kantor der Pfarrkirche.
Um 20.00 Uhr spielte in der Kreuzkirche die gemeindeeigene Impro-Theater-Gruppe Ohne Alles vor ca 80 Zuschauern Auszüge aus ihrem aktuellen Programm.
Beim anschließenden Orgelkonzert von Heinz-Peter Kortmann waren zu Anfang leider nur wenige Zuhörer, weil draußen mittlerweil ein heftiges Gewitter tobte, die Kirche füllte sich aber wieder.
Dann ging es wieder in die Kreuzkirche (in der übrigens auch durchgehend Snacks und Getränke angeboten wurden) zum Trauerkabarett mit Stephan Franke.
Der Abschluss, ein musikalisches Nachtgebet, fand dann in der katholischen Konventkirche statt.
Die Chöre Rejoice (Heinz-Peter Kortmann) und AufTakt (Barbara Schiebold) gestalteten dieses Gebet musikalisch. Leider waren wegen des Wetters nicht mehr so viele Besucher da, den Chören hat das Singen in dem wunderbaren Raum aber große Freude gemacht.

Barbara Schiebold