St. Gertrudis

In der 8. Nacht der offenen Kirchen in Krefeld erwartete die zahlreichen Besucher der Kirche St. Gertrudis in Bockum ein stimmungsvolles Programm. Die gelungene Einstimmung auf den Abend gaben zunächst Kantor Norbert Jachtmann an der Orgel und Constantin Cremer am Alt-Saxophon mit Werken unter anderem von Bach, Bozza, Barber und Guilmant. Zum nachfolgenden Evensong des Chores Nova Cantica unter der Leitung von Norbert Jachtmann füllte sich die Kirche weiterhin zusehend. Der Chor zog unter den Klängen des Taizé-Gesangs durch den mit Kerzen erleuchteten Mittelgang in den illuminierten Altarraum ein und sang in der Liturgie gemeinsam und im Wechsel mit den Kirchenbesuchern die Bibeltexte. Im Anschluss an den gesungenen Abendgottesdienst zog der schwedische Cellist Ludwig Franckmar das Publikum mit seinem Barock-Cello in den Bann. Der Abend in St. Gertrudis schloss mit einem Taizé-Gebet mit Pfarrer Klemens Gößmann und Norbert Jachtmann an der Orgel, zu dem sich noch einige wenige Gläubige einfanden. Während des gesamten Abends hatten die Besucher im Vorraum der Kirche Gelegenheit, sich auszutauschen und mit Fingerfood und Getränken zu stärken.

Irene Ehlers
St. Gertrudis